Aktuelles
Köln, 22. März 2021
MFB Kalker Hauptstraße entschieden
Die PE Kalker Hauptstraße GmbH & Co. KG plant die Bebauung eines ca. 7.440 m2 großen Areals westlich des Rangierbahnhofs und südlich der Kalker Hauptstraße in Köln-Kalk. Dewey Muller erstellte zunächst eine Machbarkeitsstudie mit mehreren Bebauungsvarianten und übernahm anschließend die Vorbereitung und Durchführung der Mehrfachbeauftragung. Die Aufgabenstellung wurde unter Beteiligung der Öffentlichkeit und – wie bereits zuvor die Studie – im Dialog mit der Stadt Köln entwickelt.
Derzeit ist das Grundstück mit mehreren gewerblich genutzten Hallen, einem Verwaltungsgebäude und einem eingeschossigen Anbau bebaut. Die Freiflächen sind als Verkehrs- und Parkplatzflächen nahezu komplett versiegelt.
Ziel ist es, das Gelände zu einem durchgrünten städtischen Wohnquartier zu entwickeln. Insgesamt sollen ca. 125 Geschosswohnungen im öffentlich geförderten und im freifinanzierten Segment, eine öffentliche Spielfläche, kulturelle Nutzungen sowie eine Kindertageseinrichtung realisiert werden.
Im Februar 2021 tagte die Beurteilungskommission zur Bewertung der insgesamt vier eingereichten Arbeiten. Der Entwurf des Büros LK Architekten wurde einstimmig zur weiteren Umsetzung empfohlen.
Die Dokumentation gibt einen Überblick über die eingereichten Konzepte sowie die ausgesprochenen Bewertungen und Empfehlungen der Beurteilungskommission.