Aktuelles

Köln, 26. August 2021
Gestaltungsleitfaden Schloßstraße, Bergisch Gladbach

Der Gestaltungsleitfaden für die Bensberger Schloßstraße steht nun allen Projektbeteiligten, Anliegern und interessierten Bürgerinnen und Bürgern als Broschüre zur Verfügung.

Download unter: www.bergischgladbach.de/glf-broschuere.pdfx

Die Stadt Bergisch Gladbach hatte Dewey Muller vor einem Jahr mit der Erarbeitung des Gestaltungsleitfadens beauftragt, welcher die im Rahmen des Integrierten Handlungskonzepts (InHK) 2017 beschlossene Neugestaltung der Schloßstraße ergänzen und deren Umsetzung unterstützen soll.

Die Schloßstraße ist ein zentraler Ort von gesamtstädtischer Bedeutung, an dem vielfältige Funktionen wie Wohnquartier, Einkaufsort und Treffpunkt im Stadtteil Bensberg zusammenfinden. Darüber hinaus wird sie regelmäßig als Veranstaltungsort für Feste und Märkte genutzt.

Die Neugestaltung der Freiräume in der Schloßstraße zielt auf eine Aufwertung der gestalterischen und haptischen Qualitäten der Außenräume und eine Steigerung der Aufenthaltsqualität. Der Gestaltungsentwurf für die Schoßstraße ist das Ergebnis eines europaweit ausgeschriebenen Realisierungswettbewerbs, den das Büro Club L94 Landschaftsarchitekten GmbH aus Köln im Jahr 2017 gewonnen hatte. Die bauliche Umsetzung ist im Gange und erfolgt in mehreren Abschnitten. Ein einheitliches Pflaster soll die öffentlichen Räume miteinander verbinden. Entlang der Schloßstraße sollen Plätze und multifunktional nutzbare Straßenräume entstehen, die zum Verweilen einladen und Raum für unterschiedliche Veranstaltungen und Aktivitäten bieten.

Der Gestaltungsleitfaden befasst sich parallel zur Neugestaltung der öffentlichen Freiräume mit Themen wie Architektursprache, Dachformen, Fassaden- und Schaufenstergestaltung, Außenwerbung und Außengastronomie. Er gibt präzise, maßgeschneiderte Empfehlungen zur Umgestaltung, Sanierung oder Neuplanung dieser für den Straßenraum prägenden Elemente, sowohl in den öffentlichen wie auch in den privaten Bereichen. Ziel ist es, die Charakteristika des historisch gewachsenen Stadtbilds zu bewahren und durch die Behebung der bestehenden Defizite ein harmonisches Gesamtgefüge aus öffentlichem Raum, privater Gebäudegestaltung und den vielfältigen Nutzungen zu schaffen.

Die Entwicklung des Gestaltungsleitfadens fand unter aktiver Beteiligung der Händlerschaft und der Hauseigentümerinnen und -eigentümer statt. Sie erfolgte in enger Zusammenarbeit zwischen Dewey Muller und der Stadt Bergisch Gladbach. An drei Werkstattabenden, die regelmäßig verteilt über die gesamte Dauer der Bearbeitung des Gestaltungsleitfadens stattfanden, konnten alle Beteiligten ihre Vorschläge und Ideen einbringen und die erarbeiteten Empfehlungen diskutieren und mitgestalten. Zudem wurden die Inhalte im April 2021 im Gestaltungsbeirat der Stadt Bergisch Gladbach vorgestellt und diskutiert. Die Empfehlungen des Beirates sind in die Schlussfassung übernommen worden. Am 22. Juni 2021 hat der Planungsausschuss der Stadt Bergisch Gladbach den Gestaltungsleitfaden beschlossen.

Der Gestaltungsleitfaden hat empfehlenden Charakter. Er soll die Händlerschaft, die Hauseigentümerinnen und -eigentümer, die Dienststellen der Stadt Bergisch Gladbach und die interessierte Öffentlichkeit dabei unterstützen, die gestalterischen Ziele zur Aufwertung der Schloßstraße umzusetzen und die räumlichen und funktionalen Potenziale voll auszuschöpfen und für die Zukunft zu sichern. Damit die Empfehlungen auch langfristig Bestand haben, soll der Gestaltungsleitfaden regelmäßig in seiner Wirksamkeit überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.