Aktuelles

Köln, 25. April 2018
Das Projekt Waldbadviertel wurde mit dem polis AWARD 2018 ausgezeichnet. Es erhielt den 3. Preis in der Kategorie »Soziale Quartiersentwicklung«.

Seit 25 Jahren berichtet das polis Magazin für Urban Development über die wesentlichen Entwicklungen und Trends im Städtebau und in der Immobilienwirtschaft. Dabei sind engagierte und kooperative Lösungen für die allgegenwärtigen Herausforderungen, denen sich unsere Städte zu stellen haben, wichtiger als je zuvor. Um genau diesen Projekten besondere Anerkennung und Aufmerksamkeit zu schenken, wurde der polis Award ins Leben gerufen. Er geht davon aus, dass Projektrealisierungen, die aus partnerschaftlichen Haltungen hervorgehen, den komplexen Anforderungen an die Stadt der Zukunft gerechter werden. Er ehrt Mut und Kreativität sich neuen Lösungswegen zu öffnen.

Der polis AWARD 2018 wurde am 25.04.2018 in Düsseldorf verliehen. Das Projekt »Waldbadviertel« in Köln-Ostheim erhielt in der Kategorie »Soziale Quartiersentwicklung« die Auszeichnung »3. Preis«.

Diese Kategorie würdigt Projekte, die vor dem Hintergrund soziokultureller und demographischer Herausforderungen, die Bedürfnisse an entsprechenden Infrastrukturen (Wohnen, Bildung, Kultur, Dienstleistung etc.) erfüllen. (z.B. Integration und Durchmischung, Stadt und Bildung, Gestaltung partizipativer Planungsprozesse, nachhaltige Mobilitätskonzepte usw.)

In der Beschreibung des Projektes würdigte die Jury:

»Besonderheit: Das Waldbadviertel zeigt beispielhaft, wie für Siedlungsstrukturen durch eine integrierte Planung von Freiraum und Hochbau ein angemessener urbaner Rahmen mit eigener Identität geschaffen werden kann. Unterstützt wird dies durch eine abgestimmte Architekturplanung, die auf Grundlage eines übergeordneten Farb- und Gestaltungskonzeptes eine ganzheitliche Ensemblewirkung erzeugt.«

Das ausgezeichnete Gesamtprojekt besteht aus verschiedenen Teilprojekten, u.a. einem städtebaulichen Masterplan, verschiedenen Hochbauplanungen sowie der Freianlagenplanung. Unser Beitrag bestand in der Objektplanung in den Leistungsphasen 1 bis 5 für den Geschosswohnungsbau der Häuser 6 bis 10 mit insgesamt 92 Wohneinheiten für 1 bis 6 Personen. Auftraggeber ist die GAG Immobilien AG, die im Raum Köln ca. 44.000 Wohnungen in ihrem Bestand hat.

Die Verfasser des städtebaulichen Entwurfs, das Büro Lorenzen Mayer aus Kopenhagen/Berlin, sowie die Büros ASTOC und Dewey Muller, beide aus Köln, waren mit der Realisierung der Wohnbauten beauftragt.

Der polis AWARD zeigt die Gewinner auf seiner Website. Das prämierte Projekt Waldbadviertel wird hier vorgestellt.

Verwandte Themen