Aktuelles
Köln, 27. August 2019
Ausstellung der Arbeiten für den Campus Kartause
Vorstellung des prämierten Entwurfes von Kaspar Kraemer Architekten am 28.08.0219
Der Evangelische Kirchenverband Köln und Region ist der Zusammenschluss von vier Kirchenkreisen und 57 Kirchengemeinden. Er betreibt für die Kirchengemeinden der Region mehrere Facheinrichtungen der Diakonie, der Seelsorge und der Bildungsarbeit, die ihre Dienstleistungen erbringen und in die Öffentlichkeit hineinwirken.
Auf dem Plangebiet am Kartäuserwall befinden sich heute die Einrichtungen Melanchthon-Akademie, Jugendpfarramt und Familienbildungsstätte. Sie sind in einem aus den 1960er Jahren stammenden Gebäude untergebracht, das nicht mehr den aktuellen Raumanforderungen der Nutzer entspricht und nur im Erdgeschoss barrierefrei zugänglich ist.
Erste Untersuchungen zu Umbaumöglichkeiten des Bestandsgebäudes haben ergeben, dass sich eine bedarfsgerechte Weiternutzung nur mit einem wirtschaftlich sehr hohen Aufwand realisieren ließe.
Damit die evangelische Bildungsarbeit auch künftig ein wichtiges Standbein kirchlicher Arbeit mit Ausstrahlungskraft in die Stadtgesellschaft sein kann, sollen die baulichen Voraussetzungen geschaffen werden, die heutigen und künftigen Ansprüchen an Bildungsarbeit genügen. Hierzu sollen die Bildungseinrichtungen auf dem Grundstück in einem Neubau, dem sogenannten »Haus der Bildung«, räumlich zusammengefasst werden und ihre Zusammenarbeit verstärken.
Die von Dewey Muller betreute Mehrfachbeauftragung hat das Kölner Büro Kaspar Kraemer Architekten für sich entschieden. Die öffentliche Vorstellung des prämierten Entwurfes erfolgt am 28.08.2019 um 18:00 Uhr mit der Ausstellungseröffnung im Haus der Evangelischen Kirche, Kartäusergasse 9-11. Die Ausstellung mit den Beiträgen aller 7 teilnehmenden Büros ist bis zum 11.09.2019 zu sehen.
Weitere Informationen zum Projekt unter kirche-koeln.de.
Ergänzung am 04.09.2019:
Informationen zur Ausstellungseröffnung im Haus der Evangelischen Kirche finden Sie hier.