Aktuelles
Köln, 30. August 2019
Burkard Dewey moderiert am 03.09.2019 die Veranstaltung zur »Renaissance der Markthallen« im Haus der Architektur Köln
Die Markthalle als feste Einrichtung für den Endverbraucher ist aus den meisten unserer Innenstädte längst verschwunden. Zunehmend wird dies als Mangel im Stadtbild und als Verlust an Lebensqualität empfunden. Der Frage nach den Hintergründen einer Renaissance der Markthallen gehen das Architektur Forum Rheinland (AFR) und das Haus der Architektektur Köln (hdak) in einer Doppelveranstaltung am 2. und 3. September 2019 nach.
Am 02.09.2019 stellt das AFR um 19:30 Uhr in der Karl-Rahner-Akademie aktuelle Beispiele und Ideen zur Nutzung von Markthallen vor. Dabei sind Überlegungen, die Kölner Großmarkthalle für alle zu nutzen, auch eng mit den Belangen des Denkmalschutzes verbunden.
Das hdak knüpft am 03.09.2019 um 19:00 Uhr im hdak-Kubus auf dem Josef-Haubrich-Hof an die Montagsveranstaltung an und fasst zunächst die wesentlichen Thesen und Ergebnisse des Vorabends zusammen. Anschließend moderiert Bukard Dewey die Diskussion über die Bedeutung und Chancen der Kölner Großmarkthalle für die zukünftige Entwicklung der Parkstadt Süd.
Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Sie unter hda-koeln.de.