Aktuelles

Köln, 10. August 2020
Seit mehr als 100 Jahren: Frauen im Architekturberuf

Am 11. August wird im Haus der Architekten Düsseldorf die Ausstellung »Frau Architekt« eröffnet. Sie präsentiert das Berufsbild der Architektin im Wandel der Zeit. Der erste Ausstellungsteil, der bereits 2017 vom DAM Frankfurt konzipiert wurde, zeigt neun charakteristische Porträts von Architektinnen, die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts den mühsamen Weg wagten, sich in einer von Männern dominierten Berufswelt zu etablieren.

Doch was hat sich verändert und wie werden Architektinnen aktuell von der Öffentlichkeit wahrgenommen? Auch wenn heute mehr Frauen als Männer den Studiengang Architektur wählen, stehen Architektinnen oftmals immer noch in der zweiten Reihe.

Der neue, vom Museum der Baukultur kuratierte und gestaltete Ausstellungsteil beschäftigt sich mit der aktuellen Situation und dem Werk von 21 Architektinnen aus NRW, die jeweils ein Projekt aus den Bereichen Hochbau, Stadtplanung, Landschafts- und Innenraumgestaltung sowie Bauforschung vorstellen.

Wir freuen uns, dass Christine Muller mit einer ihrer aktuellen Arbeiten, dem städtebaulichen Projekt »Elmen«, in der Ausstellung vertreten ist.

Ausstellungseröffnung: Dienstag, 11. August 2020, 19:00 Uhr

Aufgrund der Corona-Pandemie findet die Eröffnung als geschlossene Veranstaltung mit geladenen Gästen statt. Alle sind herzlich eingeladen, an der Eröffnung per Livestream teilzunehmen.

https://youtu.be/fqhVp0GNKiU

Weitere Infos finden Sie auf www.baukultur.nrw

Ein Kooperationsprojekt von Baukultur Nordrhein-Westfalen mit dem Deutschen Architekturmuseum und der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen
Laufzeit: 12. August – 2. Oktober 2020
Ausstellungsort: Haus der Architekten, Zollhof 1, 40221 Düsseldorf
Öffnungszeiten: Mo – Do: 10 – 17 Uhr; Fr: 10 – 13 Uhr, Eintritt frei
Kuratoren: Mary Pepchinski, Christina Budde, Wolfgang Voigt (DAM-Ausstellung), Dr. Ursula Kleefisch-Jobst (aktuelle Positionen aus NRW)