Aktuelles

Luxemburg, 28. April 2021
Grundsteinlegung Commissariat de Police

Am vergangenen Freitag fand in Differdange bei herrlichem Sonnenschein die feierliche Grundsteinlegung für das neue Commissariat de Police statt. Leider konnte an der traditionellen Zeremonie wegen der geltenden Pandemiebestimmungen nur ein kleiner Personenkreis teilnehmen. In Anwesenheit der Bürgermeisterin, Frau Christiane Brassel-Rausch, dem Minister für Wohnen und Innere Sicherheit, Herrn Henri Kox, Mitgliedern des Schöffenrats und Vertretern der Polizei als zukünftigem Nutzer wurde die Zeitkapsel in den symbolischen Grundstein des zukünftigen Polizeigebäudes eingelassen.

Bereits Anfang Februar war mit den Bauarbeiten für das in Zentrumsnähe gelegene viergeschossige Dienst- und Verwaltungsgebäude begonnen worden. Nach seiner Fertigstellung wird es von rund 80 Beamten und Beamtinnen der Regionaldirektion der Police Grand-Ducale genutzt werden. Die Grundrisse wurden in Zusammenarbeit mit Vertretern der Polizei geplant und auf deren Nutzungsanforderungen hin optimiert. Die Wärme- und Stromversorgung wird über Erdwärme aus 140 m Tiefe und eine Photovoltaikanlage auf dem Dach gewonnen.

Dewey Muller ist mit allen Leistungsphasen der Objektplanung beauftragt. Die Fertigstellung des Neubauvorhabens, bei dem die Bauüberwachung in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro LSC Engineering SA erfolgt, wird für 2023 erwartet.

Commissariat de Police, Differdange