Aktuelles

Köln, 30. Juni 2022
Auftaktveranstaltung Kronenbrot Areal
Qualifizierungsverfahren mit Öffentlichkeitsbeteiligung

Die Flächen des ehemaligen »Kronenbrot Areals« südlich der Olpener Straße in Köln-Höhenberg werden zu einem zeitgemäßen, urbanen Wohnquartier entwickelt. Mit einer abwechslungsreichen Wohnungsmischung für unterschiedliche Zielgruppen und Generationen sowie ergänzenden Nutzungen in den Erdgeschossen soll sich das neu entstehende Quartier in den Bestand des Kölner Stadtteils einfügen:

»Wir verfolgen hier einen ganzheitlichen Ansatz. Mit viel Grün, einem Quartiersplatz und einer attraktiven Durchwegung soll das neue Quartier einen echten Mehrwert für die gesamte Nachbarschaft bieten«, sagt Carl Smeets, Niederlassungsleitung der Bouwfonds Immobilienentwicklung (BPD NRW), in deren Besitz sich das ca. 1,8 ha große Areal befindet.

Für das Vorhaben wird ein städtebauliches Qualifizierungsverfahren mit Beteiligung der Öffentlichkeit durchgeführt. Der Prozess der öffentlichen Beteiligung soll aktiv Interesse an dem Vorhaben wecken und Menschen aus dem Quartier motivieren, sich einzubringen.

Zum Start dieses spannenden Projekts fand am 11. Juni eine Auftaktveranstaltung vor Ort statt, zu der alle Bürger*innen eingeladen waren. Bei thematischen Spaziergängen wurden das Plangebiet und seine Umgebung erkundet und die »Quartierstalente« entdeckt. Neben einer großen gemeinsamen Tafel zum Ideenaustausch und einer Ideenwand gab es Infostände zum weiteren Verfahren und zum Vorhaben. Die fünf am Qualifizierungsverfahren teilnehmenden Planungsteams sowie Vertreter*innen der Vorhabenträgerin waren ebenfalls anwesend, gaben Gelegenheit für ein erstes Kennenlernen und trugen zum regen Gedankenaustausch bei.

Dewey Muller ist mit der Durchführung des Qualifizierungsverfahrens und der Aufstellung des Bebauungsplans (VBP) beauftragt; die Kolleg*innen von Urban Catalyst übernehmen die Organisation und Betreuung der Öffentlichkeitsbeteiligung.

Gerne berichten wir regelmäßig über den weiteren Ablauf des Verfahrens. Zusätzlich können Sie sich auch über die Projekt-Website ideen-hoehenberg.de informieren und demnächst persönlich mit Ihren Ideen und Anregungen einbringen.