Aktuelles

Luxemburg, 30. August 2022
Jahresbericht 2021 Fonds Kirchberg
Grünewald West – Ein offenes Ohr für die Anwohner

Der Fonds Kirchberg ist eine öffentliche Einrichtung, die in der Zuständigkeit des Ministers für Mobilität und öffentliche Bauten mit der Urbanisierung und Entwicklung des Kirchberg-Plateaus betraut ist. Im seinem Jahresbericht 2021, der Anfang August erschienen ist, lässt der Fonds einige »Leuchtturmprojekte« und deren Fortschritte Revue passieren, so auch den Bürgerworkshop zum Quartier Grünewald West.

Der Fonds lud im Sommer 2021 die Anwohner des Grünewald-Viertels zu einem Bürgerworkshop ein, der sich mit der städtebaulichen Erweiterung im Westen des bestehenden Quartiers befasste. Die Teilnehmer erhielten dabei Einblicke in die zukünftige Entwicklung ihres Viertels und konnten ihre Ideen und Anregungen aktiv in den Planungsprozess einbringen.

Die Vision

Ein freundliches, sicheres und menschengerechtes Viertel, das sich um einen zentralen Platz gruppiert und dessen Gestaltung sowohl ökologischen als auch ästhetischen Ansprüchen gerecht werden kann. Eine Nutzungsmischung aus Wohnungen, Geschäften, lokalen Dienstleistungen, Büroflächen, aber auch die Ansiedlung der Waldorfschule Luxemburg sind bereits vorgesehen. Ein „Mobility Hub“ soll zentral die Pkw-Stellplätze zusammenfassen sowie ergänzende Mobilitätsangebote bereitstellen.

Ein interdisziplinäres Planerteam unter der Leitung von Dewey Muller begleitet die Planungen:

Stadtplanung: Dewey Muller
Landschaftsplanung: Lill + Sparla
Umwelt und Mobilität: Luxplan S.A.
Infrastruktur und Wassermanagement: Schroeder et Associés
Energie: Simon-Christiansen et Associé
Boden und Altlasten: Eneco s.a.

Weitere Infos zum Projekt im Jahresbericht des Fonds Kirchberg (S. 44 bis 47):

https://fondskirchberg.public.lu/en/actualites/report2021.html