Aktuelles

Köln, 14. September 2023
Ausstellung der Wettbewerbsergebnisse

Die Sahle Wohnen GmbH und die Ihr Haus Sahle Massivbau GmbH haben das 1,3 ha große Areal an der Astrid-Lindgren-Allee, westlich des Oberen Bruchwegs in Köln-Brück erworben, um hier ein neues Wohnquartier zu errichten. Derzeit ist das Grundstück mit einer Sporthalle sowie mehreren Nebengebäuden bebaut. Die Freiflächen sind zurzeit als Verkehrs- und Parkplatzflächen nahezu komplett versiegelt. Der baufällige Bestand soll im Zuge der Neuentwicklung aufgegeben und zurückgebaut werden, die bestehenden Nutzungen werden verlagert.

Von Oktober 2022 bis Januar 2023 wurde ein nichtoffener städtebaulicher und freiraumplanerischer Planungswettbewerb gemäß § 3 Absatz 3 RPW 2013 mit sechs Teilnehmenden (Einladungswettbewerb) durchgeführt. Das Verfahren wurde von der Stadt Köln (Dezernat VI – Planen und Bauen, Stadtplanungsamt) aktiv begleitet.

Auf der Grundlage des Wettbewerbsergebnisses soll nun der vorhabenbezogene Bebauungsplan aufgestellt werden, um auf dem Areal den Bau von etwa 75 Wohnungen in Doppel- und Reihenhäusern sowie teilweise in Mehrfamilienhäusern zu realisieren.

Die Jury, die mit Fachleuten aus der Planungspraxis und mit Vertreter*innen aus Politik und Verwaltung besetzt war, kam nach einer Überarbeitungsphase zu ihrem abschließenden Votum:

1. Rang hector3 Architekten Schneider Breuer PartmbB, Düsseldorf mit GTL Michael Triebswetter Landschaftsarchitekt, Kassel

2. Rang Jäck Molina & Dastouri Architekten GbR, Köln mit stern landschaften Landschaftsarchitektur und Stadtplanung, Köln

Dewey Muller betreute das Wettbewerbsverfahren und erarbeitet aktuell den vorhabenbezogenen Bebauungsplan.

Vom 19. September bis 2. Oktober werden alle Wettbewerbsbeiträge im Bezirksrathaus Kalk ausgestellt.

Bezirksrathaus Kalk
Kalker Hauptstraße 247-273
51103 Köln

Montag, Donnerstag 8 – 16 Uhr
Dienstag 8 – 18 Uhr
Mittwoch, Freitag 8 – 12 Uhr