Stadthaus 4 von 7

»7 individuelle Wohnhäuser, die architektonisch als Ensemble ›aus einem Guss‹ gestaltet sind«

Der Bauherr wünschte sich offene Räume über alle drei Etagen

Die erste Realisierungsphase des Wettbewerbsentwurfs umfasste sieben Reihenhäuser und ein Mehrfamilienhaus. Die vormals städtischen Grundstücke waren im Rahmen einer öffentlichen Versteigerung vergeben worden. Die Reihenhausparzellen konnten ausschließlich von privaten Bauherren erworben werden, die nach Baufertigstellung selber in den Häusern wohnen. Bei Planungsbeginn schlossen sich die 7 Grundstückserwerber zu einer Baugruppe zusammen. In der für Esch-sur-Alzette typischen Tradition des städtischen Reihenhauses entstanden in intensiver Zusammenarbeit 7 individuelle Wohnhäuser, die architektonisch als Ensemble »aus einem Guss« gestaltet sind.

Ort: Esch-sur-Alzette (L)
Auftraggeber: Ville d’Esch-sur-Alzette (B-Plan), Baugruppe (Objektplanung)
Verfahren: Städtebaulicher Realisierungswettbewerb 1. Preis
Leistungen: Bebauungsplan LP 1-5, Objektplanung LP 1-8
Nutzungen: Wohnen
Fertigstellung: 2011
Projektleitung: Berta Nissen, Susanne Dohmen
Team: Susanne Dohmen, Berta Nissen, Stefan Steffes-mies
Bauüberwachung: WW+, Esch-sur-Alzette

Verwandte Themen